Wir feiern unsere Gottesdienste an mehreren Orten. Tage und Zeiten finden Sie hier.

Wir laden sie herzlich ein zu Vorträgen, Begegnungen, Diskussionen und Exkursionen.
In unserer Gemeinde wird viel musiziert. Termine finden Sie hier.
Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen.

Aus dem Kirchengemeinderat

  

Der Kirchengemeinderat freut sich sehr darüber, dass die Codekans-Stelle und Pfarramt I mit Pfarrerin Dorothee Sauer und das Pfarramt II mit Pfarrer Matthias Ströhle wieder besetzt sind. Beide haben sich bereits in den beiden Kirchen vorgestellt.

Der Gottesdienst zur Einführung ist am 

10. September 2017 um 15.00 Uhr 

in der Ev. Stadtkirche.

Pfarrer Micha Fingerle kann daher ab dem 19. August beruhigt seine beiden Elternmonate antreten. Wir danken allen Pfarrerinnen und Pfarrern i. R. sowie allen Prädikantinnen und Prädikanten, die mit ihren Gottesdienstvertretungen mithalfen, die Zeit der Vakatur zu überbrücken. Ebenso bedanken wir uns bei Pfarrer Steiner aus Rangendingen, der letztes Jahr von sich aus anbot, eine Konfirmandengruppe zu übernehmen. Unser besonderer Dank gilt Pfarrerin i. R. Ilse Hornäcker, die mit so viel Herzblut ihren Dienst in unserer Gemeinde versah.

Größter Dank und Anerkennung für ihre Leistung und ihr Durchhaltevermögen gebührt unserer geschäftsführenden KGR-Vorsitzenden Christel Lührs-Trugenberger, wie auch unserem Pfarrer Micha Fingerle, die unser „Gemeindeschiff“ mit viel Zeitaufwand souverän durch die lange Vakaturzeit steuerten.

In diesem Reformationsjahr erhielten wir von der Katholischen Seelsorgeeinheit eine neue Osterkerze, deren identische Zwillings-Kerze sich in der  Kirche  St.  Johann  befindet. Sie  wurde,  wie seit vielen Jahren, von der Künstlerin Ingrid Glückler gestaltet und betont die gemeinsamen Wurzeln unserer beiden Konfessionen. Für dieses Zeugnis wahrer Ökumene danken wir Frau Glückler und unseren katholischen Mitchristen von ganzem Herzen.

Unsere Bau-Objekte schreiten voran, die meisten sind weitgehend abgeschlossen. So wurde das Pfarrhaus I nach der Renovierung termingerecht bezugsfertig. Nun gilt es nur noch, dessen Außengelände und den Keller zu sanieren. Die Neugestaltung der Fassade von Pfarrhaus III wird demnächst in Angriff genommen. Gemäß KGR-Beschluss wird die Fassade über der neuen Außenisolierung an Stelle der asbesthaltigen Schindeln einen ökologisch hochwertigen Putz erhalten.

Nachdem wir am 1. Juli das 50-jährige Jubiläum unseres Kindergartens „Regenbogenland“ feiern konnten, befasst sich der Kirchengemeinderat nun verstärkt mit dem Jubiläum der Kreuzkirche am 17. September sowie dem Ökumenischen Kirchenfest am 24. September. In diesem Jahr ist das ökumenische Kirchenfest das gemeinsame Sommer-und Gemeindefest der ev. und der kath. Kirchengemeinde.

Barbara Gall

 

 


In den Kirchengemeinderat wurden gewählt:

  • Priska Armbruster, Sigmaringen
  • Barbara Gall, Sigmaringen
  • Susanne Heckel, Sigmaringen
  • Karen Keßler, Sigmaringen
  • Dr. Frank Richter, Sigmaringen
  • Christel Lührs-Trugenberger, Sigmaringen
  • Für den Gemeindebereich Bingen: Ingrid Mors
  • Für den Gemeindebereich Inzigkofen: Doris Mennig
  • Für den Gemeindebereich Krauchenwies: Jorge Wagner
  • Für den Gemeindebereich Sigmaringendorf: Sonja Nipp.

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
Karlstr. 24 | 72488 Sigmaringen

Gemeindebüro: 07571 683010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum