Zu der Reihe „Der Andere Abend“, in der wir am Sonntagabend besondere Gottesdienste feiern, kam im März 2022 ein weiterer Abend hinzu. Im Mittelpunkt stand diesmal das Zitat des Schriftstellers Ödön von Horváth: „Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“ Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass sich in den vergangenen beiden Jahren so Vieles verändert hat – vor allem im menschlichen Miteinander: Manchmal stellen wir fest, dass wir auf eine Begegnung lieber anders reagiert hätten. Oder merken, dass wir in letzter Zeit nur noch „neben uns stehen“. „Bin das noch ich?“, fragen wir uns dann vielleicht.
Im Laufe des Gottesdienstes hatten dann alle Besucher*innen Gelegenheit, über derartige Situationen aus ihrem eigenen Leben nachzudenken. Auf einer Leine wurden Begriffe gesammelt, die für solche „Eigentlich-Eigenschaften“ stehen: hilfsbereit, kreativ, gelassen, aber auch wütend oder unbequem. Lieder wie „Gegen den Wind will ich rennen, sturmvogelfrei und doch getragen“ (NL 40) machten Mut, öfter wir selbst zu sein – so, wie wir eigentlich sind.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsdatum: 13.05.22
Quelle/Autor: Daniel Valerius Foto: privatSie wollen den Artikel weiterlesen? Bitte gehen Sie auf die Seite der Schwäbischen Zeitung.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011